57. Min. Zschibtzsch für F. Oehme

2:1 (53.Min.)
3:1 (76.Min.) FE

Zuschauer: 210!

Finale ade - TSV scheitert im Pokalhalbfinale durch erste Niederlage im laufenden Jahr!

Es sollten sich (leider) so ziemlich alle Voraussagen im Vorfeld dieses Spiels bewahrheiten. Ein ganz heimstarker Gegner (...welcher als Tabellenführer der Kreisliga Süd ALLE Heimspiele der laufenden Saison gewinnen konnte) und ein „Mini- Fußballplatz“, welcher für die Spielweise der TSV- Mannschaft völliges „Gift“ darstellte, aber natürlich im gleichem Maße einen Vorteil für die Heimelf bedeuten sollte und dies auch tat. Trotzdem, so clever, spiel- und kampfstark vermuteten wohl auch die zahlreich mitgereisten Fans den Gegner nicht! Glückwunsch an die Burkersdorfer für den (verdienten) Einzug ins Pokalfinale am 18.Juni gegen die Elf aus Großwaltersdorf im Flöhaer Auenstadion.
Nun zum Match - es war noch keine Minute gespielt und schon verzeichnete die Heimelf über ihre erste Torgelegenheit. In der 5. Spielminute die nächste Chance der Gastgeber, aber P. Schmieder im Falkenauer Gehäuse parierte glänzend. In der 7. min. kamen dann auch unsere Jungs zu ihrer ersten Chance – ein Freistoß von R. Thomas verfehlte den Kasten nur knapp. Die Führung der Burkersdorfer in der 11.min war allerdings ein Geschenk der Falkenauer Abwehr – einen „Katastrophenpass“ brachte einen Stürmer der Gastgeber in gute Position und dieser ließ seine Mannen das 1:0 bejubeln. Die Falkenauer erwachten nun langsam und stemmten sich gegen den Rückstand – einen erneuten Freistoß aus aussichtsreicher Position von R. Thomas strich in der 15. min. wieder nur denkbar knapp am Tor vorbei. Der 1:1 Ausgleich in der 31. min. durch Fl. Oehme war das Produkt einer tollen Einzelleistung von Mat. Keller, welcher auf der rechten Seite mehrere Gegenspieler düpierte und mit seinem straffen Pass in die Mitte den Torschützen und seine Mannen jubeln ließ. Nun war es bis zum Halbzeitpfiff eine ausgeglichene Partie, welche angesichts der Bedeutung für beide Teams außerordentlich fair verlief!
Mit Wiederbeginn das gleiche Szenario, der Kreisligist übernahm wieder die Initiative und wurde dafür in der 53. min auch mit dem 2:1 belohnt – aber auch dieser Treffer wieder etwas glücklich – ein straffer Schuss von der rechten Seite aus spitzem Winkel wurde durch einen Falkenauer Abwehrspieler unglücklich abgefälscht und schlug unhaltbar für den Falkenauer Keeper im kurzen Eck ein. Alles was unsre Mannschaft im Anschluss auch versuchte, verpufft irgendwie – weite Bälle ins Nichts oder auf die Außen ins Seiten aus (bei normaler Platzgröße sicher erreichbar) und dann natürlich nach wie vor die Gegenwehr der Gastgeber, die hoch blieb, zu hoch. Die 76. min. - die Abwehr des TSV entblößt und Foul im Strafraum, bedeutete natürlich Elfmeter und der wurde ganz sicher verwandelt – 3:1 und... ja es sollte die Entscheidung sein. Das „Wollen“ unserer Elf reichte nicht mehr und auch der Falkenauer Anhang musste konstatieren, die bessere Elf an diesem Tage hatte das Finale erreicht!

Kommentar:
Mund abputzen und für die finalen Spiele in der Liga wieder die nötige Spannung aufbauen, dies ist wohl jetzt die Maxime, will man den Platz an der Sonne behaupten!
VORSCHAU: HEIMSPIEL, 19. Spieltag, 22.05.2016, 15.00, Gegner: Zuger SV (Hinspiel: 1:2 Niederlage)