Nach der erholsamen Sommerpause richtete der Schiedsrichterausschuss des KVF Mittelsachsen am 7. August 2016 den ersten Coaching-Stützpunkt der neuen Saison aus. Für die Coachinggruppe verantwortlich zeigen sich in dieser Saison Poul Kaminski und Christian Schlömann. Der Veranstaltungsort war das Stadion „Schwanenteich“ in Mittweida.

Gegen 8:30 Uhr fanden wir uns am Gelände des SV Germania Mittweida ein und begannen nach kurzer Begrüßung mit einer Sporteinheit. Diese bestand aus dem DFB-Test, eine abgewandelte Form des bekannten Helsentest.

Danach startete der theoretische Teil des Lehrgangs, neben allgemeinen Themen ging es an diesem Tag um die Reflexion der vergangenen Saison. Wir setzten uns mit unseren Stärken und Schwächen in den Spielleitungen auseinander, sprachen über die Zusammenarbeit mit den Coaches und steckten unsere Ziele für die neue Saison. Nach dem Mittagessen absolvierten den obligatorischen Regeltest. Dieser beinhaltete einige Fragen zu den neuen Regeln, welche uns viel Diskussionsbedarf lieferten.

Dann stand das Highlight des Tages an, die Beobachtung des Sachsenpokalspiels SV Germania Mittweida gegen BSC Freiberg. Leiter der Partie war Oberliga Schiedsrichter Benjamin Seidl (Werdau) mit seinen Assistenten Florian Ordon und Denny Rückert. Das Schiedsrichterteam stellte sich vor dem Spiel bei uns vor.

Das Mittelsachsenderby entwickelte sich zu einem spannenden und hart umkämpften Spiel, welches am Ende der BSC Freiberg knapp 2:1 für sich entscheiden konnte. Der Schiedsrichter leitete die Partie souverän. Es gab jedoch ein paar Szenen die für Diskussionsstoff sorgten. Nach dem Spiel stand uns das Schiedsrichterteam für die Auswertung des Spiels und Rückfragen zur Verfügung. Ein reger Austausch folgte. Offen und ehrlich wurden über ein paar Szenen gesprochen. Man merkte dem Schiedsrichter die Erfahrung mit solchen Spielen an. Der Lehrgang endete mit der Auswertung des Regeltests.

Abschließend ist zu sagen, dass es ein sehr lehrreicher und interessanter Lehrgang war. Besonderer Dank geht an die Stadt Mittweida und den Oberbürgermeister Ralf Schreiber für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie an den SV Germania Mittweida für den tollen Rahmen dieses Lehrgangs. (Nico Seerig)

Besetzung der KVF Coachinggruppe Mittelsachsen Saison 2016/2017

Leitung: Poul Kaminski (Schiedsrichter Landesliga) und Christian Schlömann (Schiedsrichter Oberliga)
Nico Seerig (SV Barkas Frankenberg) Mittelsachsenliga