Rico Thomas (26)  aus Falkenau (im Foto rechts) hat im vergangenen Jahr rein sportlich einen großen Schritt zurück gemacht. Der Stürmer wechselte von Landesligist BSC Freiberg zurück zu seinem Heimatverein TSV Falkenau, wo er als Spielertrainer die erste Männermannschaft in der Mittelsachsenklasse übernahm - immerhin drei Klassen tiefer als die Landesliga.

Und das mit großem Erfolg: Im Sommer dieses Jahres konnte Rico Thomas mit seiner Mannschaft den Aufstieg in das Oberhaus des mittelsächsischen Fußballkreises feiern, seit August spielt der TSV in der Kreisoberliga. "Den Schritt zurück habe ich also nie bereut, denn mit der Mannschaft haben wir wirklich Spaß, was auch der Grundstein für den Erfolg ist", sagt der Sportler, der erst am vergangenen Wochenende wieder selbst erfolgreich war. Beim 4:3-Sieg in Milkau steuerte der stürmende Trainer zwei Treffer bei; mit 14Toren belegt er derzeit den dritten Platz der Torschützenliste der Mittelsachsenliga, seine Mannschaft als Aufsteiger einen guten 7.Platz in der Tabelle.

Neben dem Aufstieg gab es für Rico Thomas in diesem Jahr einen weiteren sportlichen Höhepunkt: In einem Vorbereitungsspiel im Sommer trat er gegen seine alten Weggefährten aus Freiberg an (siehe Foto). (tre)