ANDREAS KLUGE:
"Rico, du bist nach 5 sehr erfolgreichen Jahren beim BSC Freiberg wieder zu deinem Heimatverein zurückgekehrt - als „Spielertrainer“ in der Mittelsachsenklasse! Das hat in Fußballfachkreisen schon für Erstaunen gesorgt – die Verantwortlichen beim BSC Freiberg seien schon geschockt gewesen von deiner Entscheidung (Quelle: Homepage BSC Freiberg) - Was waren/sind die Gründe hierfür?"

RICO THOMAS:
"Der Hauptgrund sind einige körperliche Probleme – insbesondere Knieschmerzen, die mich schon seit längerem beeinträchtigen, was man natürliche insbesondere bei einer Belastung von 4 x Fußball (3 x Training + Spiel beim BSC) in der Woche dann einfach nicht mehr weg diskutieren kann. Das ärztliche Anraten daraufhin lautete dann auch – weniger Belastung. Wobei ich sagen muss, die Freiberger Verantwortlichen hatten mir daraufhin angeboten das Training zu dosieren und ggf. nur einmal zu trainieren – aber dies war dann auch nicht mein Ding, zumal ich das als Fußballer gegenüber meinen Mitreitern auch nicht vertreten wollte, hier eine Extrawurst erhalten zu sollen!
Ja und in dieser Phase kam das Angebot, hier in meinem Heimatverein als Spielertrainer eine neue Aufgabe zu übernehmen. Du weist, ich war auch in den letzten Jahren immer nah am Falkenauer Fußball dran und der Reiz der Aufgabe, mit der aktuellen Truppe etwas aufbauen und entwickeln zu können, war einfach groß."

ANDREAS KLUGE:
"In der Mannschaft sind weitere neue Gesichter zu sehen – wie sieht der aktuelle Kader aus?"

RICO THOMAS:
"Zunächst ist mit Matthias Keller (von den A- Junioren Flöha, Landesklasse) ein sehr ambitionierter Spieler wieder zu seinem Heimatverein zurückgekehrt, welcher in unserem Angriffsspiel sicher eine Verstärkung darstellen wird.
Ein weiterer neuer Spieler hat gleichfalls von den A- Junioren des TSV Flöha bei uns angeheuert, Antony Meyer – dieser zeigt gute Ansätze, verzeichnet allerdings noch einiges an Trainingsrückstand, so dass es für die Startelf sicher für ihn noch etwas zu früh sein wird.
Insgesamt umfasst unser aktueller Kader – 2 Torhüter und 16 Feldspieler, ich denke eine Mannschaft mit guter Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern und natürlich unserem Oldie Axel Oehme, der noch ein Jahr aktiven Fußball „ran-hängt“ und in der Vorbereitung gezeigt hat, dass sich die jungen Stürmer sich „strecken“ werden müssen!
Und natürlich nicht zu vergessen, unsere Verantwortlichen – mit Michael Klemm, unserem bewährten Mannschaftsleiter, der dafür verantwortlich zeichnet, dass rund um die Mannschaft alles „glatt“ läuft und noch ein weiteres neues Gesicht – Arthur Braun, welcher als mein Co.- Trainer im Training und Spiel für die sportliche Betreuung sorgen wird. Auch er ist ein sehr ehrgeiziger junger Mann, der den Falkenauer Fußball als Spieler kennt und durch seine klare und sachliche Art ein positiver Faktor in der Entwicklung dieser Mannschaft sein wird, da bin ich mir sicher!"

ANDREAS KLUGE:
"Ihr habt ein Trainingslager absolviert und eine Vielzahl von Vorbereitungsspielen bestritten, mit unterschiedlichen Ergebnissen – wie beurteilst du das Spiel- und Leistungsvermögen der Mannschaft?"

RICO THOMAS:
"In den ersten Trainingseinheiten wurde zunächst an einer der größten Baustellen „gearbeitet“, der Athletik – und da sind wir Stand heute, schon mehr als einen Schritt weiter!
Dies zeigte sich auch ganz deutlich beim Vorbereitungsspiel unmittelbar im Anschluss an unser Trainingslager – gegen den Vfl Chemnitz (6:1) konnte man dort vornehmlich in der 2. Halbzeit noch eine Schippe drauflegen!
Vor allem konnte sich die Mannschaft neben spielerischen Fortschritten auch im taktischen Bereich schon deutlich verbessern, hier ist auch mein Training darauf ausgerichtet, das die Truppe auf verschiedene Spielsituation besser reagieren kann – also auch in hektischen Phasen das Spiel mal zu beruhigen um wieder Ordnung in die eigenen Reihen zu bekommen."

ANDREAS KLUGE:
"In der Vorsaison glichen die Ergebnisse und Leistungen oft einer Fieberkurve - gutem Offensivfußball stand zum Teil richtig schwaches Defensivverhalten gegenüber (Torverhältnis: 63:60 Tore) – wo liegen deine Vorstellung sowohl in taktischer als auch in fußballerischer Hinsicht?"

RICO THOMAS:
"Wie schon gesagt – in der Vergangenheit spielte die Mannschaft nach eigener Führung oft weiter ihren „Hurra - Fußball“ und die Stürmer gingen viel zu weit vorn auf Gegner und Ball, was natürlich große Lücken im eigenen Mannschaftsgefüge zur Folge hatte und dadurch die eigene Defensive geschwächt wurde. Auch deshalb spielte das Defensivverhalten in allem Mannschaftsteilen ein sehr große Rolle im Training und auch die schon angesprochene Athletik ist Grundvoraussetzung den Spielaufbau des Gegners entscheidend stören zu können – so wird es in der Regel ein aktives gegen den Ball und Gegner „arbeiten“ quasi erst ab der Mittellinie geben – natürlich grundsätzlich!"

ANDREAS KLUGE:
"Die Saison 2015/16 der „Mittelsachsenklasse“ wird „nur“ von 12 Mannschaften bestritten – laut aktueller Aufstiegsregelung sollen/dürfen die ersten 3 Teams aufsteigen! – wo siehst du deine Mannschaft am Saisonende bzw. anders gefragt – wo würdest du sie gerne sehen, …gibt es ein aktuelles Saisonziel?"

RICO THOMAS:
"Unser Saisonziele sind ganz klar definiert – zum Einen besser als in der Vorsaison abzuschneiden und zum Anderen am Ende der Spielzeit unter die besten 5 Teams einzukommen. Wenn du natürlich die Aufstiegsreglung ansprichst, da gibt es bei uns überhaupt keinen Druck – zumal in der vorigen Saison sogar lange gegen Abstieg gespielt wurde!
Aber klar – ich kenne das Potential der Truppe, das Engagement der Spieler – und da sehe ich uns in einer guten Rolle in dieser Liga.
Und lass mich bitte noch etwas in eigener Sache sagen, was mir sehr am Herzen liegt – es ist noch nicht allzu lange her, da besuchten die Heimspiele unsere Mannschaft zumeist mehr als 100 Zuschauer (in der abgelaufenen Saison nur 50 -60!) - da wünsche ich mir in Zukunft ein noch größeres Interesse der Falkenauer Fußballfreunde und Fans - wohl wissend, das wir mit unseren Leistungen und dem Auftreten der Mannschaft einen großen Teil dazu beitragen können und dies natürlich auch wollen!"

ANDREAS KLUGE:
"Rico, Hand aufs Herz - „Spielertrainer“ -, damit sind ja eigentlich zwei vollwertige Positionen einer Mannschaft bezeichnet – wie geht das praktisch? … bzw. wie interpretierst du für dich diese Aufgabe?"
RICO THOMAS:
"Ich persöhnlich sehe das nur positiv – ich kann im Gegensatz zum Trainer auf der Bank sofort am Brennpunkt des Geschehens sein und aktiv eingreifen, wobei wir als Verantwortliche sowohl vorm Spiel als auch in der Halbzeit genug Kommunikationsmöglichkeiten besitzen um Aktiv zu werden und die Mannschaft zu führen. Mein Co. - Trainer wird bei erforderlichen Situationen, Auswechslungen und dergleichen je nach Situation die richtigen Entscheidungen treffen können und müssen – da ist natürlich auch die Sicht von der Bank wichtig, ganz klar - aber da sehe ich gar keine Probleme. Ja und da sind ja noch die aktiven „Führungsspieler“ in der Mannschaft selbst, auch da hat sich Neues getan - Marco Seifert ist neuer Kapitän der Truppe und als Vize wurde Dominik Zschintzsch von der Mannschaft gewählt."

ANDREAS KLUGE:
"Rico, herzlichen Dank für die interessanten Ausführungen und Dir und deinen Mannen einen erfolgreiche Saisonstart und einen positiven Verlauf der Spielzeit 2015/16."

rico