Der FSV Motor Brand-Erbisdorf siegt in der Fußball-Mittelsachsenklasse mit 1:0 in Lunzenau und ist wieder Zweiter.

Falkenau/Brand-Erbisdorf - Tabellenführer TSV Falkenau (1./19) hat am 9. Spieltag der Fußball-Mittelsachsenklasse in die Erfolgsspur zurückgefunden und grüßt weiter von der Spitze. Die Elf von Spielertrainer Rico Thomas bleibt nach dem 2:0 (1:0) über Aufsteiger SC Altmittweida vor eigenem Publikum ungeschlagen (vier Siege, ein Remis). Mit seinem zehnten Saisontreffer hat Thomas sein Team nach einer Stunde selbst auf die Siegerstraße gebracht. In der Nachspielzeit sorgte Zschintzsch für das 2:0.

Auch der FSV Motor Brand-Erbisdorf (2./18) hat die Heimniederlage gegen Milkau verdaut und ist nach dem 1:0 bei Fortschritt Lunzenau (9./10) wieder auf Kurs. FSV-Trainer Michael Lösch zeigte sich zufrieden: "Auch wenn wir nur knapp gewonnen haben, verdient war es allemal." Die Brander dominierten die erste Hälfte, konnten aber beste Chancen durch Meltke (15.) und Johannes (30.) nicht nutzen. In einer ausgeglichenen zweiten Halbzeit lag auf beiden Seiten ein Treffer in der Luft. Aber nur die Motor-Spieler konnten jubeln: Marius Knoll markierte nach präzisem Zuspiel von Johannes den 1:0-Siegtreffer der Brander. "Es war ein schwer erkämpfter Sieg gegen gute Lunzenauer", lobte Lösch auch den Gegner.

Nach dem Trainerwechsel am 2.Spieltag hatte Fortschritt immerhin drei Siege und ein Remis verbucht und nur einmal verloren. "Das ist kein Beinbruch", sagt Neu-Trainer Tommy Haeder. "Auch wenn unser Aufschwung gestoppt wurde, wirft uns dies nicht um. Rückschläge haben wir eingeplant."

Den 2. Platz musste Union Milkau (3./16.) räumen, weil man in Schlussphase bei Einheit Claußnitz (6./12) noch drei Treffer kassierte. Überraschende Auswärtssiege landeten der SV Marbach (5./12) und Schlusslicht TSV Dittersbach (12./7). Die Marbacher drehten beim SV Mulda (11./8) nach einem 0:2-Pausenrückstand auf und gewannen noch 3:2. Noch unerwarteter kam der 2:1-Sieg der Dittersbacher beim TSV Penig (7./10). Auch hier drehte der Gast nach einem Rückstand das Spiel. Keine Tore gab es beim Spiel von Aufsteiger LSV Großhartmannsdorf (10./10) gegen den Zuger SV (4./15). (eij)