15-punktspiel vs langhennersdorf

Schiedsrichter:

Seifert (Brand-Erbisdorf)

Keine Punkte im Nachholspiel gegen den Spitzenreiter
Zu ungewohnter Zeit begrüßte der TSV Falkenau am „Männertag“ den amtierenden Spitzenreiter aus Langhennersdorf auf dem heimischen Sportplatz. Nach der Niederlage gegen Striegistal waren die Falkenauer Kicker auf Wiedergutmachung aus und wollten gegen den Aufsteiger Punkten. Die Vorzeichen waren allerdings nicht die Besten, denn neben zwei gesperrten Spielern waren weitere Akteure angeschlagen in die Partie gegangen. Trotz alledem begann die Partie aus Falkenauer Sicht vielversprechend. Schon in den ersten Minuten konnten erste gute Angriffe gespielt werden. Allerdings war der Abschluss noch nicht energisch genug. So kam es wie es in solchen Situationen oft der Fall ist und Langhennersdorf kam mit der ersten Offensivaktion nach vier Minuten zur Führung. Einen Angriff konnte die TSV-Abwehr nur mittels Foul unterbinden und der Stürmer hatte beim fälligen Elfmeter keine Mühe. In der Folgezeit entwickelte sich ein gutklassiges und spannendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Der Ball lief dabei bei den Gastgebern deutlich besser und so konnten einige gute Angriffszüge vorgetragen werden. Die Gäste schlugen dagegen die Bälle lang und setzten auf ihre schnellen Stürmer. Nach gut 20 Minuten dann der verdiente Ausgleich. Einen überlegten Pass nahm Tommy Reichardt auf und wurde von Hinten im Strafraum gefoult. Elfmeter! Die fällige Rote Karte ließ der Schiedsrichter hingegen stecken. Den Elfmeter verwandelte Sebastian Belger sicher zum Ausgleich. Es folgten die besten Falkenauer Minuten und so war es nur eine Frage der Zeit bis der Ball zum Führungstreffer in den Maschen lag. Nach einer Ecke setzten mehrere Spieler energisch nach und so verwandelte Florian Oehme und Martin Wagner quasi im Doppelpack zum umjubelten 2:1. Anschließend der Knackpunkt im Spiel. Eine maßgenaue Flanke köpfte Sebastian Belger aus Nahdistanz Zentimeter neben das Tor. Im Gegenzug konnten die Gäste eine Lücke in der TSV-Hintermannschaft zum Ausgleich kurz vor der Pause nutzen! Halbzeit. Nach der Pause schalteten die Gäste zwei Gänge höher und stellten ihr System von lang geschlagenen Bällen auf Kombinationsfußball um. Der TSV hatte damit und durch taktische Umstellungen sichtliche Probleme und so kam es wie das spätere Unwetter (Spielunterbrechung von 5 Minuten) über den TSV hereingebrochen. Im Minutentakt setzten die Langhennersdorfer die Falkenauer Abwehr unter Druck und die Folge waren fünf Tore der Gäste in Halbzeit Zwei. Die Falkenauer Kicker boten trotzdem weiterhin einen großen Kampf und versuchten die Vorgaben des Trainers weiter umzusetzen. Leider war das Selbstvertrauen der ersten Hälfte komplett weg und damit hatten die Gäste leichtes Spiel! Am Ende steht eine bittere 2:7- Pleite auf der Anzeigetafel.

Fazit: In einem merkwürdigen Spiel setzte sich am Ende der Favorit und Tabellenführer souverän, vielleicht etwas zu hoch im Ergebnis durch. Nach einer starken ersten Halbzeit, wo sich beide Teams auf Augenhöhe präsentierten und den Zuschauer schönen Ballsport boten, fand in Hälfte zwei Falkenau nicht mehr statt. Die Ursachen dafür werden sicher schnell analysiert und besprochen werden. Der insgesamt positive Gesamteindruck der letzten Woche hat durch die Höhe der Niederlage einen kleinen Dämpfer bekommen. Nun muss die gesamte Konzentration auf das schwere Spiel gegen den Tabellenletzten Burgstädt gelenkt werden. Anstoß ist am Sonntag, 12.05. 15 Uhr in Falkenau. Erscheint bitte zahlreich, denn die Jungs brauchen eure Unterstützung! Sport Frei! (d.a.)