Aufstellung:

Seidel - Zschintzsch - Oehme, Ph. - Seifert (C) - Hunger - Forberger - Thomas - Klömich (75. Min. Fischer) - Oehme,Fl. (60. Min. Klemm) - Keller - Günther (60. Min. Teicher)

0:1 (23. Min.) Klömich
0:2 (30. Min.) Keller
0:3 (51. Min.) Oehme, Ph.
0:4 (60. Min.) Seifert
1:4 (90. Min.) Winterhoff

TSV Elf mit verdientem Derby - Sieg im Kellerduell – „Bock“ endlich umgestoßen!

Auf dem Sportplatz in Erdmannsdorf legte unser Team los wie die Feuerwehr, wohl wissend und mit der festen Absicht, dass dieses Derby richtungsweisend sein könnte! Die erste Viertelstunde ging es nur in eine Richtung, nämlich auf die des von M. Langklotz(... sollte zum mit Abstand besten Spieler seines Teams werden...) gehütete „Eintracht – Tor“. Die erste klare Einschussmöglichkeit hatte nach gerade mal 50 Sek. S. Klömich – seinen Schuss parierte der Torhüter klasse. 2 Min. Freistoß R. Thomas – wieder gehalten. Sekunden später D. Günther an den Pfosten und so ging es weiter, Schlag auf Schlag – Chance um Chance, 3, 4 ja sogar 5 Tore wären in dieser starken Anfangsphase für die Gäste möglich gewesen – aber das Tor schien wie vernagelt. Tooor, die 23. Min. – S. Klömich mit dem 0:1 nach Vorarbeit von Fl. Oehme – der Bann war gebrochen! Nun versuchten auch die Gastgeber, welche bis dahin nur Abwehrarbeit zu verrichten hatten, mit einigen Kontern für Entlastung zu sorgen – Ausdruck dessen eine Minichance nach Abstimmungsproblemen in der Falkenauer Innenverteidigung. Tooor, die 30. Min. 0:2 durch M. Keller, welcher von R. Thomas mustergültig bedient wurde. Wie schon in der Vorwoche bei der bitteren Heimpleite ließ die Falkenauer Elf nach dieser klaren Führung, etwas unverständlich, die Zügel wieder schleifen und die Eintracht kam besser ins Spiel. Ausdruck dessen die beste Chance der Gastgeber in der 36.min., welche aber R.Seidel im Falkenauer Kasten mit Faustparade entschärfen konnte – dies bedeutete zunächst eine sichere Halbzeitführung. Nach Wiederbeginn ließen unsere Jungs keinen Zweifel darüber aufkommen, wer in diesem Spiel als Sieger den Platz verlassen sollte. 50.min Freistoß R. Thomas und der „Eintracht – Keeper“ hielt wieder in großem Stil. Jedoch nur eine Minute später war auch er machtlos – Ph. Oehme markierte in der 51 .min das 0:3 für seine Farben und als der Falkenauer Kapitän, M. Seifert in der 60 Min. das 0:4 erzielen konnte (50% dieses Treffers gehörten hier R. Thomas, welcher mit einem Sturmlauf auf der linken Außenbahn bis zur Grundlinie durchmarschierte und dann den Torschützen mustergültig bediente) war der Deckel drauf auf diesem Kellerderby und der erste Sieg der Saison Realität. Allerdings sollte es auf dem Platz nochmals laut – sehr laut werden; Anlass dafür die Spielweise des TSV in den letzten 25 Minuten und der „einfache Gegentreffer“ durch die Gastgeber in der 90. min., welche den Spielertrainer R.Thomas veranlassten, gleich auf dem Spielfeld eine lautstarke Analyse an seine Mitspieler (insbesondere die Offensivkräfte) zu richten, die es in den letzten 20 Min. einige Male versäumten, die erforderliche Rückwärtsbewegung aktiv zu gestalten ... auch dies bemerkenswert!

Kommentar/Fazit:

Ein erster sehr, sehr wichtiger Sieg, nicht mehr aber auch nicht weniger – in dieser Liga kann bis auf einige Ausnahmen Jeder jeden schlagen – vieles ist reine Kopfsache, also auf geht’s! Bevor es am 09.10.2016, 15.00 Uhr wieder um Punkte geht (zu Gast in Falkenau ist dann der „TSV 1893 Langhennersdorf“), steht am nächsten Samstag, den 01.10.2016, 14 Uhr die 1. Runde im Kreispokal an und es geht zum Aufsteiger in die Mittelsachsenklasse, den Siebenlehner SV – dafür viel Erfolg!