Der TSV Falkenau hat sich am 11. Spieltag der Fußball-Mittelsachsenklasse mit einem 3:1 gegen Union Milkau wieder auf Platz 1 geschossen.

FALKENAU - Die Fußballer des TSV Falkenau haben sich am letzten Spieltag der Hinrunde wieder an die Spitze der Mittelsachsenklasse gesetzt. Mit 3:1 gewann der TSV das Duell gegen den bisherigen Dritten Union Milkau (19 Punkte) und verdrängte mit 22 Zählern den FSV Motor Brand-Erbisdorf (21), der bei Aufsteiger LSV Großhartmannsdorf 2:3 unterlag.

"Ein wenig gefeiert haben wir danach schon", sagte der Falkenauer Mannschaftsleiter Michael Klemm. Allerdings war der Erfolg im Spitzenspiel ein Stück harte Arbeit. "In Hälfte eins haben wir dabei unsere Chancen nicht genutzt", resümierte Klemm. Nach Wiederbeginn starteten die Hausherren aber durch und bogen mit einem Doppelschlag auf die Siegerstraße ein. Sebastian Belger (48.) und Jens Forberger (53.) trafen für den alten und neuen Tabellenführer. Eigentlich lief zu diesem Zeitpunkt alles nach Plan, sagte Klemm. "Wir waren auf Siegkurs." Der Falkenauer Mannschaftsleiter musste aber dann mit ansehen, wie plötzlich der Schlendrian einzog. Die Quittung folgte auf dem Fuß: Steve Winkler erzielte in der 77. Minute den Anschlusstreffer für Milkau. Zu mehr reichte es für die Gäste aber nicht. "Das Tor hätte zehn Minuten früher fallen müssen, dann hätten wir Falkenau noch etwas ärgern können", sagte Union-Coach Mirko Trommer. Er kritisierte vor allem die ersten Minuten nach der Pause. Da hätten die Spieler "die Halbzeitpause wohl gedanklich verlängert", so Trommer. Anders könne er den Auftritt nach Wiederanpfiff nicht bewerten. In der letzten Spielminute machte Artur Braun mit dem 3:1 alles klar. Bei den Gästen sah Michael Jahn kurz vor dem Abpfiff noch die gelb-rote Karte.

Die Partie TSV Penig gegen den SC Altmittweida fiel wegen Unbespielbarkeit des Platzes aus. Gespielt werden konnte beim Aufsteiger LSV Großhartmannsdorf (8./13), der dem bisherigen Spitzenreiter Motor Brand-Erbisdorf (3./21) eine 2:3-Niederlage beibrachte. Auf den 2. Tabellenplatz dampfte der Zuger SV (2./21), der bei Schlusslicht SV Mulda (12./8) zu einem ungefährdeten 6:1-Erfolg kam. Mit dem 2:0-Sieg gegen den TSV Dittersbach (11./10) hat der SV Marbach (5./16) nun wieder die Tabellenspitze in Sichtweite. Dies trifft auch auf den TSV Claußnitz zu, der in Lunzenau (10./10) 1:0 gewann. (eij)