Der Stadtverband Fussball Dresden e.V. lud am 20.01.2016 zu seiner Jahreshauptversammlung ein. Die Coachinggruppe des KVF Mittelsachsen sowie Sportfreunde der U18-Gruppe folgten dieser Einladung in einen der Hörsäle der TU Dresden. Dazu gab es neben den üblichen Ehrungen verdienstvoller Schiedsrichter und den Gratulationen zum Aufstieg einiger Sportfreunde einen besonderen Höhepunkt. FIFA-Schiedsrichter Deniz Aytekin war zu Gast und verschaffte uns einen Einblick in die Welt der Profi-Schiedsrichter. In einer sehr persönlichen und beeindruckenden Weise referierte er zum Thema „Entscheidungsfindung“ im Spiel. Viele Spielszenen nutze der dazu, die Perspektive des Schiedsrichters und den Weg hin zu einer Entscheidung zu verdeutlichen. Deniz war es allerdings besonders wichtig an diesem Abend zu unterstreichen, dass er mit größter Leidenschaft Schiedsrichter ist, das er keine Unterschiede auf Grund der verschiedenen Einstufungen der Schiedsrichter macht, aber vor allem stellte er fest, dass Fußball bei weitem nicht das Wichtigste im Leben ist. Für uns als Schiedsrichter des KVF Mittelsachsen war dieser Vortrag einer der besten, den wir bisher erlebt haben und sehen in Deniz einen großartigen Leistungssportler und eine herausragende Persönlichkeit.