17-punktspiel vs harti

Schiedsrichter:

Manig (Frankenau)

Gelungener Start im ersten Pflichtspiel 2013
Das neue Jahr ist mittlerweile mehr als vier Monate alt und nun rollt endlich auch in Falkenau wieder der Ball auf dem Sportplatz. Entsprechend groß war auch das Interesse der Freunde des runden Leders, denn immerhin 120 Zuschauer wollten den Auftakt miterleben. Die Vorbereitungen zur zweiten Saisonhälfte leitete seit Anfang Februar Sportfreund Roberto Fischer. Nachdem er bereits 2011 mit dem Team den Aufstieg schaffte, erhielt er nun erneut das Vertrauen, der Mannschaft die nötigen Impulse zu geben um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. In der vom langen Winter geprägten Vorbereitung zeigte die Mannschaft trotz teilweise hoher Niederlagen bereits gute Ansätze. Daran galt es anzuknüpfen und endlich auch mit einem Erfolgserlebnis abzuschließen. Doch beim Blick auf die Tabelle wurde schnell klar um was es ging. Tabellenvorletzter Falkenau gegen Tabellenletzer Großhartmannsdorf. Der Trainer legte den Fokus auf einen konzentrierten Start in die Partie und wurde schon nach knapp zwei Minuten dafür belohnt. Eine erste Angriffswelle der Gastgeber brachte eine Ecke ein. Diese schlug F. Klemm von der rechten Seite straff in den Strafraum, wo Martin Wagner im Nachsetzen den Ball zum frühen 1:0 über die Linie beförderte. Mit der Sicherheit der Führung im Rücken spielte das Falkenauer Team in der Folgezeit konzentriert und geradlinig nach Vorne. Aus einer sicheren Abwehr wurde der Gegner immer wieder unter Druck gesetzt und das zweite Tor lag in der Luft. So dauerte es nur bis zur siebenten Minute ehe der Falkenauer Anhang erneut jubeln konnte. Erik Gärtner marschierte auf der linken Bahn in die Hälfte des Gegners und passte schließlich überlegt in die Gasse, wo Tommy Reichardt den Ball aufnehmen konnte und zum 2:0 vollendete. Nun hatte der TSV die Gäste vollständig unter Kontrolle und versuchte ein kontrolliertes Passspiel aufzuziehen. Mit zunehmender Spieldauer kamen aber auch die Großhartmannsdorfer besser in die Partie. Folglich wurde es mehrfach brenzlig im TSV-Strafraum. Nach einem Lattenkracher in Folge eines Freistoßes musste kurz darauf Robert Seidel sein Können erneut unter Beweis stellen. Bis zur Halbzeit gab es anschließend keine nennenswerten Szenen. Nach der Pause wurde die Partie zerfahrener. Beide Seiten bemühten sich um konstruktives Spiel, aber immer wieder waren es Fehlpässe oder Ungenauigkeiten die keinen ordentlichen Spielfluss zuließen. So war es in einer Phase wo die Gäste etwas mehr Ballbesitz hatten, zunächst Dominik Zschintzsch (60. Minute) und eine Viertelstunde vor Schluss erneut Tommy Reichardt denen es Vorbehalten war die Partie zu entscheiden. Weitere Großchancen für ein noch deutlicheres Ergebnis wurden anschließend jedoch leichtfertig vergeben. Von den Gästen kam nach dem dritten TSV-Tor nicht mehr viel, so dass der TSV kaum Mühe hatte den Sieg einzufahren.

Fazit: Beim Blick auf die Tabelle war die Brisanz der Partie klar und umso wichtiger war diese verdiente Sieg gegen schwache Gäste aus Großhartmannsdorf. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einigen guten Ansätzen im spielerischen Bereich wurde dieser Sieg eingefahren und ein kleines Polster zum Tabellenletzten geschaffen. Dennoch muss konzentriert weitergearbeitet werden um möglichst schnell aus dem Tabellenkeller zu klettern. Mit Kampf, Einstellung und spielerischen Möglichkeiten ist dieses Vorhaben keine Utopie und kann schon am kommenden Sonntag in Zettlitz erneut unter Beweis gestellt werden. (Sonntag, 21.04., 15:00 Uhr: Zettlitz – Falkenau) Sport Frei! (d.a.)