Tischtennis-Sachsenliga: Großpösna - Falkenau 7:7

FALKENAU - Zum Rückrundenauftakt der Tischtennis-Sachsenliga verbuchten die Frauen des TSV Falkenau ein Remis und kassierten eine Niederlage. Mit 6:16 Punkten liegen die TSV-Damen nach elf Spieltagen auf dem 7. Tabellenplatz.

Gegen den Vierten des Klassements, den TTC Großpösna 1968, erkämpfte sich das Falkenauer Team durch das 7:7-Remis einen Zähler. Zunächst gewann der TSV beide Doppel mit 3:1 Sätzen, musste aber in den folgenden Einzelspielen drei Niederlagen einstecken. Pech hatte dabei Sandra Stenzel. Die TSV-Teamchefin und ihre Kontrahentin machten es enorm spannend, die Entscheidung fiel erst im 5. Satz zu Gunsten der Gegnerin.

Danach war Falkenau wieder am Drücker. Sowohl Ute Fischer, Simone Röstel als auch Jitka Pierschel entschieden ihre Einzel für sich und übernahmen beim Stand von 5:3 wieder die Führung. Die Antwort ihrer Gastgeber ließ aber nicht lange auf sich warten, denn Großpösna glich im Anschluss zum 5:5 aus. Simone Röstel und Ute Fischer brachten die mittelsächsische Vertretung mit ihren Einzelsiegen dann wieder 7:5 in Front. Doch die Gastgeberinnen hielten dagegen, holten sich noch zwei Zähler und glichen zum 7:7 -Endstand aus.

Die Partie der Falkenauerinnen gegen den Spitzenreiter TTC Holzhausen wurde eine klare Angelegenheit für den Staffelprimus. Die Randleipzigerinnen wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und fegten den TSV Falkenau mit 8:1 von den Tischen.

Falkenau geriet von Beginn in Rückstand und gab die ersten fünf Partien ab. Danach war es Ute Fischer, die für den Regionalvertreter den Ehrepunkt sicherte. Anschließend bestimmte aber der TTC klar das Geschehen und ließ Falkenau keine Chance mehr.

Am kommenden Spieltag wird es für den TSV Falkenau ernst. Denn dann muss die Mannschaft am 7. Februar beim Tabellenschlusslicht SG Aufbau Chemnitz reisen und dort die Kellen ganz fest in die Hand nehmen, um die wichtigen zwei Zähler einzufahren. (kers/kbe)

Statistik TSV Falkenau: Röstel (2,5), Pierschel (1,5), Fischer (3,5), Stenzel (0,5)