Falkenaus Damen rüsten sich

FALKENAU - Die Tischtennisspielerinnen des TSV Falkenau rüsten sich für ihre dritte Saison in der Sachsenliga. Nachdem die Damen aus Mittelsachsen zuletzt mit 21:19 Punkten sogar auf Rang 5 eingekommen waren, hoffen sie nun erneut die Klasse halten zu können, sagt Teamchefin Sandra Stenzel (Foto). "Das ist unser Ziel, aber es wird diesmal eine sehr schwierige Saison für uns."

Denn im Gegensatz zu den Falkenauerinnen, die mit dem Stamm des Vorjahres in die neue Runde gehen, habe die Konkurrenz aufgerüstet, sagt Stenzel. Und es sind starke Teams hinzugekommen: Wie Aufsteiger Leutzscher Füchse III, der sich in der Landesliga mit 32:0 Punkten durchgesetzt hatte. Zudem haben Vorjahresmeister TTC Holzhausen und der Zweite Hohndorf auf einen Aufstieg verzichtet. "Wenn ich mir die Gegner so anschaue, wird mir schon ein wenig bange. Für uns geht es von Anfang an gegen den Abstieg", sagt Sandra Stenzel. "Aber daran haben wir uns ja schon gewöhnt." Es wäre ein toller Erfolg, wenn man sich erneut in der höchsten sächsischen Spielklasse behaupten könnte, sagt die 31-jährige Freibergerin. Zwei der zehn Mannschaften steigen direkt ab, der Achte muss in die Relegation.

Bei es fast allen Sachsenligisten hat es ein großes Stühlerücken gegeben. Nur in Falkenau drehte sich das Personalkarussell nicht. Die TSV-Damen gehen mit den bekannten Gesichtern Sandra Stenzel, Simone Röstel, Jitka Pierschel und Ute Fischer an den Start. Ersatzspielerinnen sind Maria Hunger, Antje Göhler, Kerstin Stepan und Laura Fischer. Nicht mehr dabei ist Anja Stapf. Die 35-Jährige will kürzer treten und spielt künftig für die SG Weigmannsdorf-Müdisdorf in der Herren-Kreisklasse. (thos)