Bei einem Trainingslager in Tschechien holen Spieler der neuen Tischtennis-Mannschaft des TSV Falkenau den letzten Schliff für den ersten gemeinsamen Auftritt.

Falkenau/Oederan - Die Tischtennisspieler des TSV 1888 Falkenau sind heiß wie Frittenfett. Die aus Akteuren der ersten Mannschaft des einstigen Lokalrivalen TTV 1848 Oederan und Schmetterkünstlern der "Ersten" des TSV neu zusammengestellte Truppe kann den Saisonauftakt in der 1. Bezirksliga Dresden kaum erwarten. Die beiden Vereine haben ihre Kräfte auf Bezirksebene gebündelt und schicken nun mit den Oederanern Benjamin Jeschke, Nicolai Alexeji Kummer und Sven Schimke sowie den Falkenauern Jonas Kircheis, Michael Stapf und Mirko Enzmann ein schlagkräftiges Sextett ins Rennen.

"Damit können wir auch die Abgänge unseres Spitzenspielers Philipp Weber und unserer Nummer 3 Tommy Schulz kompensieren", sagt Michael Stapf, eine Stütze der neuen Mannschaft. Weber und Schulz sind in der Sommerpause in die Landes- liga gewechselt und stehen fortan beim Döbelner SV Vorwärts beziehungsweise TSV Penig an den Tischen. "Wir sind ein spielstarkes und ausgeglichen besetztes Team."

Obwohl Stapf, der vor drei Jahrzehnten die ersten Buchstaben des Tischtennis-Abc in Falkenau erlernte und bereits unzählige Bälle übers Netz geschmettert hat, freut sich der 40-jährige Routinier auf die neue Herausforderung. "Die Mannschaft passt auch menschlich gut zusammen. Ich bin gespannt, wie wir uns in der so stark wie noch nie besetzten Liga schlagen werden", sagt Stapf, der auch schon zwei Jahre für den BSC Freiberg in der Oberliga auf Punktejagd gegangen ist. Der in Niederwiesa wohnende zweifache Familienvater ist Teamchef der neuen Mannschaft. Als Nummer 1 wird der Oederaner Benjamin Jeschke aufgeboten. Die TTV-Fraktion und einige Falkenauer holen sich am Wochenende bei einem Trainingslager in Tschechien den letzten Schliff für den ersten gemeinsamen Auftritt.

Während die Zusammensetzung der Doppelpaarungen - Kircheis/ Jeschke, Enzmann/Kummer und Stapf/Schimke - noch nicht endgültig sei, stehen die Austragungsorte der Heimspiele dagegen schon fest. "Eine Hälfte findet in Oederan statt, die andere in Falkenau", erläutert Stapf. Am 1. Spieltag am Samstag, 12. September, ist Ex-Landesligist Wilsdruff in Oederan zu Gast.