1. Tischtennis-Bezirksliga: TSV gewinnt in Dresden

Falkenau - Die Tischtennisspieler des TSV Falkenau haben nach der 6:9-Heimpleite vor einer Woche gegen Burgstädt II zurück in die Erfolgsspur gefunden. Das Team um Kapitän Michael Stapf dominierte die Partie beim SV Dresden-Löbtau und gewann verdient mit 9:6. Dabei startete Falkenau alles andere als optimal: 1:2 lagen die Gäste nach den Doppeln hinten. Die folgenden drei Matches aber gewannen die Falkenauer, die damit erstmals in Führung gingen und diese in der gesamten Partie nicht mehr abgaben. Routinier Sven Schimke machte im vorletzten Einzel mit einem klaren 3:0-Erfolg den ersten Auswärtssieg perfekt. "Wir waren nach der Niederlage gegen Burgstädt heute doch etwas nervös", sagte Nicolai-Alexeji Kummer nach der Partie. Falkenaus Mannschaftskapitän Michael Stapf zeigte eine tadellose Leistung. Er gewann beide Einzel und auch im Doppel. In den Einzeln mit zwei Siegen ohne Fehl und Tadel war auch Youngster Jonas Kircheis, aktueller Bezirkspunktwertungssieger der Junioren U 18. Nach dem Auswärtserfolg rangiert der TSV-Sechser mit 5:3 Zählern sogar an der Tabellenspitze.

Statistik TSV Falkenau: Jeschke (2), Kircheis (2), Kummer, M. Stapf (2,5), S. Schimke (2,5), Enzmann

Zweite mit Arbeitssieg

In der 2. Bezirksliga musste sich Falkenau II beim 9:6-Sieg gegen Mulda deutlich mehr strecken, als ihm lieb war. Spieler des Tages war der erst zwölfjährige Alister Seltmann, der im Doppel gewann und auch in den Einzeln unbezwungen blieb. Die TSV-Reserve ist mit 4:0 Zählern Tabellenzweiter.

Statistik Falkenau II: T. Schimke (1), Blucha (1), Ihle (1,5), Burkert (1,5), Seltmann (2,5), Progscha (1,5)

Routiniers sichern Heimerfolg

Falkenau III hat sich durch einen 9:7-Erfolg über Langenstriegis im Abstiegskampf der Bezirksklasse etwas Luft verschafft. Beim Stand von 8:7 machten die Routiniers Mirko Hammerl und Roland Stapf mit einem 3:1 im Entscheidungsdoppel den Heimsieg perfekt. Damit gab Falkenau die rote Laterne ab. (thos)

Statistik Falkenau: Hammerl (1), R. Stapf (1), Liebig (2,5), Rockstroh (2), Petermann (1), Börnge (1,5)