Auswechslungen:

61. Min. Wagner für Günther
74. Min. Meyer für F. Oehme
84. Min. Braun für Keller

Tore:

1:0 (05.Min) Mehnert
1:1 (25.Min) Günther
1:2 (33.Min FE) Thomas
1:3 (47.Min) Thomas
1:4 (66.Min) Mat. Keller
2:4 (85.Min) Mehnert

 

Auswärtssieg bedeutet quasi Meistertitel – bei noch 2 Spielen - 6 Punkte und 25 Tore Polster!

Im feinen und gepflegten Altmittweidaer Stadion wollte unsere Mannschaft den entscheidenden Schritt in Richtung Meistertitel gehen, was in einem rassigen, schnellen und gutklassigen Spiel auch gelingen sollte. Allerdings galt es für die TSV- Elf gleich zu Beginn (05.Min.) eine kalte Dusche wegzustecken, ging doch die noch in argen Abstiegsnöten steckende Elf der Gastgeber schnell in Führung und beschäftigte auch in der Folge die Falkenauer Abwehr mehr als dieser lieb war. Unsere Jungs brauchten ca. eine Viertelstunde um sich zu straffen und sich auf den kampfstarken Gegner einzustellen - so war es in der 18. Min. M.Keller, welcher mit einer Doppelchance für die ersten Tormöglichkeiten für seine Farben sorgte, aber jeweils erfolglos blieb.
Toooor - die 24. Min. und der Ausgleich; M. Keller sprintete auf Rechtsaußen bis zur Grundlinie, passte genau in die Mitte wo D. Günther zum 1:1 einschießen konnte.
Toooor – die 33. Min. der 1:2 Führungstreffer durch einen verwandelten Foulelfmeter durch R. Thomas – A. Oehme hatte sich im Strafraum toll in Szene gesetzt und konnte nur durch regelwidriges Foulspiel gestoppt werden –was auch der sehr gute und mit Übersicht agierende Schiedsrichter so beurteilte!
Die Gastgeber blieben aber im Weiteren immer gefährlich, konnten aber zum Glück für den TSV ihre zweifellos guten Gelegenheit infolge mangelhafter Chancenverwertung nicht nutzen bzw. scheiterten 4 Minuten vor dem Pausenpfiff am Klasse reagierenden R. Seidel im Falkenauer Tor.
Toooor – die 46. Min. 1:3- R. Thomas erhöhte zum 1:3, ein direkter Freistoß ins Dreieck – ein Tor zum Genießen und ein toller Auftakt in diese 2. Halbzeit. Als dann M. Keller nach einem unwiderstehlichen Sturmlauf in der 66.min. die Führung gar zum 1:4 ausbauen konnte, war der Auswärtssieg unter Dach und Fach. Das 2:4 aus Sicht der Gastgeber 5 Minuten vor Ultimo war dann auch nur noch Ergebniskosmetik.

 

Kommentar vom "Schreiberling":

Dies ist infolge anstehenden Urlaub's der letzte Spielbericht in dieser Form für diese Saison, die sich dem Ende zuneigt; aber es wird für die Fans und die Mannschaft selbst noch einen echten Höhepunkt am nächsten Sonntag geben – das Spitzenspiel gegen den 2. und gleichfalls Aufsteiger, dem „FSV Motor Brand- Erbisdorf“, so dass dann schon einmal etwas „Mittelsachsenliga – Luft“ auf der altehrwürdigen SFZ- Anlage „Edmund Lehmann“ geschnuppert werden kann. - also Aufruf an die FANS – das solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen!!! Von mir ein großes Kompliment und Glückwunsch an die Spieler und Verantwortlichen der 1. Mannschaft für Ihr Auftreten, für Ihre Leistung – für die geilen Spiele und Tore über die ich berichten konnte - einfach für eine geile Saison!
Viel Erfolg am Sonntag und natürlich viel Spaß und Durchhaltevermögen bei der Saisonabschlussfeier!!!
VORSCHAU: 21. Spieltag - HEIMSPIEL, 05. Juni 2016, 15.00 Uhr, GAST: FSV Motor Brand- Erbisdorf.
SPORT FREI! (A.K.)

 

Auswechslungen:

54. Min. Günther für A. Oehme
54. Min. Hunger für Klömich
54. Min. F. Oehme für Fischer

Tore:

1:0 (21.Min) Mat. Keller
2:0 (33.Min) Klömich
3:0 (39.Min) Klömich
4:0 (52.Min) Thomas
5:0 (62.Min) Mat. Keller
6:0 (68.Min) Hunger
7:0 (72.Min) Günther
8:0 (76.Min) Hunger
9:0 (78.Min) Günther
10:0 (83.Min) Mat. Keller
10:1 (86.Min)

 

TSV- Elf versüßt Aufstiegspartie mit Kantersieg!!!

Fans und Zuschauer durften gespannt sein, wie ihre Mannschaft die erste Niederlage des Jahres und damit das vorwöchentliche Ausscheiden im Pokal verkraftet hatte. An diesem „ersten Sommertag“ des Jahres begann die Partie gegen den noch leise Aufstiegshoffnung hegenden Zuger SV sehr zäh. Nach 10 Minuten setzten die Gäste das erste Achtungszeichen – einen platzierten Schuss konnte P. Schmieder im Falkenauer Gehäuse klasse parieren.
Bei den Falkenauern fehlte es aber zunächst weiterhin an Konstruktivität – insbesondere zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen fehlte es noch an der Abstimmung, so dass auch das eigene Angriffsspiel sehr statisch wirkte. So fiel der 1:0 Führungstreffer dann auch quasi aus dem Nichts, nach dem ersten richtig guten Spielzug – R. Thomas hatte Mat. Keller auf der linken Seite schön freigespielt und dieser bedankte sich mit seinem ersten Tor. Nun schaltete der Tabellenführer langsam auf „Angriffsmodus“ um und S. Klömich schoss seine Farben in der 33. und 39. min. (nach toller Vorarbeit von A. Oehme) mit 2 schönen Treffern zum 2:0 und 3:0 klar in Front.
Das nach Wiederbeginn ein so furioses Torspektakel folgen sollte, konnte zu diesem Zeitpunkt wahrlich noch niemand erahnen. Mit seinem Treffer zum 4:0 in der 52 min. eröffnete dann Falkenaus Spielertrainer R. Thomas den weiteren Torreigen. In der nächsten Viertelstunde wurden dann die Zuger Gäste regelrecht abgeschossen und verfolgten den Jubel der TSV Spieler mit immer finsterer werdenden Minen. 62. Min. Mat. Keller mit dem schönsten Treffer des Tages zum 5:0 – 6:0 durch den eingewechselten T. Hunger in der 68.min.; D. Günther zum 7:0 in der 72. min und wiederum durch T. Hunger mit dem 8:0 in der 76.Min. Alles Treffer nach tollen Spielzügen! Sollte es etwa das Novum eines zweistelligen Sieges geben – es sollte so kommen! 9:0 in der 78.Min. durch D. Günther und das 10:0 durch seinen 3. Treffer von Mat. Keller in der 83.Min. bedeuteten dieses unglaubliche Ergebnis. Das die Gäste mit einem zugegebenermaßen schönen Treffer in den Winkel auch noch ihre Tor erzielen konnten hatte nur noch statistischen Wert, so dass nach Abpfiff der Aufstiegsjubel der Falkenauer Spieler und Verantwortlichen starten konnte. Dies natürlich nicht ohne die schnell übergestreiften Aufstiegstrikots „Mission erfüllt“!

 

Kommentar:
Die Ansprache von Spielertrainer R. Thomas im Spielerkreis nach Abpfiff zeigte dann auch ganz klar das nächste Ziel an - „Der ersten Platz in diesem Jahr gehört keinem anderen als dem TSV 1888 Falkenau“!!!, so seine klare Zielsetzung für das Saisonfinale. Auch nach seinem Fazit zum Spiel gefragt, dann klare Worte von R. Thomas: „Wir wollten heute natürlich eine Reaktion zeigen auf die Niederlage der Vorwoche - dass uns dies gelungen ist, zeigt wohl das Ergebnis deutlich!“
VORSCHAU: 20. Spieltag; Sonntag, 29.05.2016, 15.00 Uhr, beim SC 1999 Altmittweida
SPORT FREI! (A.K.)

 

Auswechslungen:

57. Min. Zschibtzsch für F. Oehme
85. Min. A. Oehme für F. Klemm

Tore:

0:1 (11.Min.)
1:1 (31.Min) F. Oehme

2:1 (53.Min.)
3:1 (76.Min.) FE

Zuschauer: 210!

Finale ade - TSV scheitert im Pokalhalbfinale durch erste Niederlage im laufenden Jahr!

Es sollten sich (leider) so ziemlich alle Voraussagen im Vorfeld dieses Spiels bewahrheiten. Ein ganz heimstarker Gegner (...welcher als Tabellenführer der Kreisliga Süd ALLE Heimspiele der laufenden Saison gewinnen konnte) und ein „Mini- Fußballplatz“, welcher für die Spielweise der TSV- Mannschaft völliges „Gift“ darstellte, aber natürlich im gleichem Maße einen Vorteil für die Heimelf bedeuten sollte und dies auch tat. Trotzdem, so clever, spiel- und kampfstark vermuteten wohl auch die zahlreich mitgereisten Fans den Gegner nicht! Glückwunsch an die Burkersdorfer für den (verdienten) Einzug ins Pokalfinale am 18.Juni gegen die Elf aus Großwaltersdorf im Flöhaer Auenstadion.
Nun zum Match - es war noch keine Minute gespielt und schon verzeichnete die Heimelf über ihre erste Torgelegenheit. In der 5. Spielminute die nächste Chance der Gastgeber, aber P. Schmieder im Falkenauer Gehäuse parierte glänzend. In der 7. min. kamen dann auch unsere Jungs zu ihrer ersten Chance – ein Freistoß von R. Thomas verfehlte den Kasten nur knapp. Die Führung der Burkersdorfer in der 11.min war allerdings ein Geschenk der Falkenauer Abwehr – einen „Katastrophenpass“ brachte einen Stürmer der Gastgeber in gute Position und dieser ließ seine Mannen das 1:0 bejubeln. Die Falkenauer erwachten nun langsam und stemmten sich gegen den Rückstand – einen erneuten Freistoß aus aussichtsreicher Position von R. Thomas strich in der 15. min. wieder nur denkbar knapp am Tor vorbei. Der 1:1 Ausgleich in der 31. min. durch Fl. Oehme war das Produkt einer tollen Einzelleistung von Mat. Keller, welcher auf der rechten Seite mehrere Gegenspieler düpierte und mit seinem straffen Pass in die Mitte den Torschützen und seine Mannen jubeln ließ. Nun war es bis zum Halbzeitpfiff eine ausgeglichene Partie, welche angesichts der Bedeutung für beide Teams außerordentlich fair verlief!
Mit Wiederbeginn das gleiche Szenario, der Kreisligist übernahm wieder die Initiative und wurde dafür in der 53. min auch mit dem 2:1 belohnt – aber auch dieser Treffer wieder etwas glücklich – ein straffer Schuss von der rechten Seite aus spitzem Winkel wurde durch einen Falkenauer Abwehrspieler unglücklich abgefälscht und schlug unhaltbar für den Falkenauer Keeper im kurzen Eck ein. Alles was unsre Mannschaft im Anschluss auch versuchte, verpufft irgendwie – weite Bälle ins Nichts oder auf die Außen ins Seiten aus (bei normaler Platzgröße sicher erreichbar) und dann natürlich nach wie vor die Gegenwehr der Gastgeber, die hoch blieb, zu hoch. Die 76. min. - die Abwehr des TSV entblößt und Foul im Strafraum, bedeutete natürlich Elfmeter und der wurde ganz sicher verwandelt – 3:1 und... ja es sollte die Entscheidung sein. Das „Wollen“ unserer Elf reichte nicht mehr und auch der Falkenauer Anhang musste konstatieren, die bessere Elf an diesem Tage hatte das Finale erreicht!

Kommentar:
Mund abputzen und für die finalen Spiele in der Liga wieder die nötige Spannung aufbauen, dies ist wohl jetzt die Maxime, will man den Platz an der Sonne behaupten!
VORSCHAU: HEIMSPIEL, 19. Spieltag, 22.05.2016, 15.00, Gegner: Zuger SV (Hinspiel: 1:2 Niederlage)
SPORT FREI! (A.K.)

 

Auswechslungen:

46. Min. Klömich für Günther
46. Min. Thomas für A. Oehme
63. Min. Forberger für Hunger

Tore:

0:1 (25.Min.) Seidel

0:2 (48.Min.) Thomas
0:3 (77.Min.) Thomas


Torhüter !!! und Spielertrainer sorgen mit Ihren Toren für den Einzug ins Pokal- Halbfinale!

Zwei Spitzenreiter ihrer Ligen (die Gastgeber sind souveräner Tabellenführer in der 1. Kreisliga) wollten am Tag der Arbeit den Einzug ins Pokal- Halbfinale klarmachen. Geschafft hat es unsere Elf, völlig zurecht in einem recht durchschnittlichen, unspektakulären, aber fairen Fußballspiel.
Die Gastgeber übernahmen auf ihren „kleinen Platz“ sofort die Initiative, spielten bis zum Strafraum sehr gefällig, strahlten aber kaum Torgefahr aus. Da die TSV- Elf auch sehr langsam in die Gänge kam, entwickelte sich ein verteiltes Spiel, ohne große Aufreger. Den gab's in der 25. min., in positivem Sinne für unser Team – R. Seidel düpierte mit seinem Abschlag den Torhüter der Gastgeber, der Ball sprang einmal auf und senkte sich über den verdutzten Keeper ins Netz, was für ein kurioser Treffer zum 0:1! Eine Möglichkeit für unsere Mannschaft gab es in dieser 1. Hälfte noch zu erwähnen – einen 30 Meter Freistoß von Ph. Biernat in der 37. min. konnte der etwas unsicher wirkende Torwart der „Wacker. Elf“ gerade noch entschärfen.
Nach der Halbzeitpause brachte unser Team dann frische Kräfte, S. Klömich und Spielertrainer R. Thomas sollten etwas mehr Struktur in das eigene Spiel bringen, was auch sehr schnell von Erfolg gekrönt sein sollte. Mat. Keller setzte sich auf der rechten Seite entscheidend und konsequent in Szene, bediente in der Mitte R. Thomas, welcher mit seinem 2. Ballkontakt das Tor zum 0:2 für seine Farben bejubeln konnte.
Aber die Gastgeber blieben gefährlich, störten immer wieder das Aufbauspiel des TSV und kamen auch zu Torgelegenheiten – so auch in der 54. min. als R. Seidel gegen einen völlig frei im Strafraum zum Abschluss kommenden Stürmer mit Faustabwehr klären konnte.
Für den schönsten und entscheidenden Treffer zum 0:3 Endstand in der 77.min. zeichnete dann wieder unser Torschütze vom Dienst, R. Thomas verantwortlich, welcher eine Direktabnahme mit Links in die Maschen jagte (ein Tor zum Zunge schnalzen) und den Sack zuband. Die nie aufsteckenden Gastgeber hätten in der Folge sicher den Ehrentreffer verdient gehabt, scheiterten aber immer wieder an der aufmerksamen Falkenauer Abwehr und an ihrem dürftigen Abschluss. So war mit dem Schlusspfiff zu konstatieren – nicht schön aber erfolgreich Fußball gespielt/gekämpft und das Halbfinale erreicht – Klasse!

Kommentar:
Zunächst soll natürlich das Kompliment und der Glückwunsch an unsere erfolgreiche Frauenmannschaft gerichtet sein, die 5 Spieltage vor Ultimo !!! den Meistertitel feiern konnten – Super – ganz großes Kino! Für unsere Männer gilt es in der kommenden „englischen Woche“ bei 2 Auswärtsspielen um wichtige Punkte im Aufstiegsrennen – und das gegen Gegner, welche jeden Punkt im Abstiegskampf benötigen – auch deshalb keine einfache Aufgabe! An die Fans und Anhänger gerichtet – es ist noch etwas dürftig, was gerade in Auswärtsspielen an Unterstützung kommt – HALLO, unser TEAM ist Tabellenführer – AUFWACHEN !!!
VORSCHAU: Nachholspiel, Mittwoch, 04.05.2016, 18.30, beim TSV Einheit Claußnitz, 18. Spieltag: Sonntag, 08.05. 2016, 15.00 Uhr, beim Dittersbacher TSV
SPORT FREI! (A.K.)

 

Auswechslungen:

59. Min. A. Oehme für Günther
77. Min. Biernat für Klömich

Tore:

0:1 (06.Min)
1:1 (30.Min) Thomas
2:1 (40.Min) Klemm
3:1 (81.Min) Thomas

 

3:1-Sieg gegen Marbach - Kleiner Mann ganz groß

Gegen Marbach sollte an die guten Leistungen der Vorwochen angeknüpft werden. Das Spiel begann jedoch alle andere als gedacht. Der Gast aus Marbach übernahm die Initiative und schon nach wenigen Minuten waren erste gefährliche Aktionen vor dem TSV- Kasten die Folge. So war es nur eine logische Konsequenz, dass nach acht Minuten der Ball im Netz lag - 0:1. Vorangegangen waren Unachtsamkeiten in der Falkenauer Hintermannschaft, die von den aufmerksamen und körperlich robusten Marbacher Stürmern eiskalt genutzt wurden. Nach dem frühen Gegentor erwachten ganz allmählich auch die TSV- Kicker und es konnte das erste Mal in der Partie ein leichtes spielerisches Übergewicht erzielt werden. Die Angriffe blieben jedoch meist harmlos. Erst das schnelle Umschalten nach einem Einwurf brachte Gefahr. Plötzlich standen drei TSV- Spieler gegen einen Verteidiger vor dem Marbach-Tor. Nach überlegtem Zuspiel von Jens Forberger verwandelte Rico Thomas souverän zum Ausgleich. Ab diesem Moment war das Spiel gekippt. Nachdem zuvor immer die Gäste einen Tick eher am Ball waren, war es nun unseren Jungs vorbehalten, die entscheidenden Zweikämpfe zu gewinnen und für Gefahr vorm gegnerischen Tor zu sorgen. Aus dessen Folge fiel auch der bemerkenswerte Führungstreffer. Eine Flanke aus dem linken Halbfeld verwandelte unser Kopfballungeheuer Frank Klemm mit seiner gefühlten Körpergröße von 1,60m (;-)) souverän per Kopf zur umjubelten Führung - 2:1. Weitere Chancen bis zur Halbzeit blieben ungenutzt und so ging es mit der knappen Führung in die Pause.
Nach dem Wechsel spielten zunächst wieder die Gäste, ohne jedoch nennenswerte Gefahr auf das TSV- Tor auszuüben. Die Falkenauer Jungs verwalteten die Partie und verzichteten auf ihr gewohntes offensives Flügelspiel. Nachdem Axel Oehme als Routinier in den Falkenauer Sturm eingewechselt wurde, kam wieder etwas mehr Torgefahr auf. So war es schließlich ein Konter kurz vor Schluss der die Entscheidung brachte. Nachdem die Marbacher erfolglos das Falkenauer Gehäuse bestürmten, war es eine schnelle Spieleröffnung auf Axel Oehme, der überlegt per Kopf auf Rico Thomas weiterleitete. Der Falkenauer Spielertrainer verwandelte sicher zum 3:1 und damit zum Endstand.

 

Fazit:
Insgesamt ein verdienter Sieg gegen keinesfalls schwache Gäste. Das in den vorangegangenen Spielen gezeigte Offensivfeuerwerk blieb diesmal aus. Die körperlich überlegenen Gäste versuchten ordentlich dagegenzuhalten, was aber nur teilweise gelang. Dank eines in den entscheidenden Momenten starken Spielertrainers und unseres „Kopfballungeheuers“ blieben die Punkte aber in Falkenau. Auch der Rest des Teams zeigte eine ordentliche Leistung und hatte maßgeblichen Anteil an den drei Punkten. Am nächsten Sonntag steht das Pokalviertelfinale in Auerswalde an. Auch wenn der Gegner eine Klasse tiefer spielt (ist dort aber Spitzenreiter!!!), muss sich die Mannschaft in ihrem gesamten Auftreten wieder etwas straffen, denn sonst könnte es dort eine böse Überraschung geben. Sport Frei.
Back to top
Back to top
Diese Webseite benutzt Cookies, um die Nutzung zu ermöglichen und zu verbessern, und Dienste von Dritten (z.B. FUSSBALL.DE und sttv.tischtennislive.de). Mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.